Hier kostenlos testen lassen und sicher gehen

Nach einem negativen PoC Schnelltest erhältst du dein offizielles Testzertifikat unkompliziert per Mail.

Wir freuen uns auf dich!

Button Hier Standort auswählen und Termin buchen
Button Hier Standort auswählen und Termin buchen

Gemeinsam handeln

Die Initiative #hannoverschützt hat es sich mit ihren starken Partnern zum Ziel gemacht, möglichst vielen Bürger(n)*innen unserer geliebten Stadt einen kostenfreien PoC Schnelltest zu ermöglichen. Die Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht hierfür – je nach Verfügbarkeit – mindestens einen Test pro Woche für jede Person vor … eine echte Herkulesaufgabe!

Natürlich können wir trotz der vielen fleißigen Helfern und mehreren leistungsstarken Testzentren in der City nicht jeden von euch täglich testen. Daher setzen wir auf euer Verständnis, solltet ihr einmal keinen freien Platz in eurem Wunsch-Testcenter finden. Schaut dann doch einfach einmal bei einem anderen #hannoverschützt Testzentrum vorbei …

Lasst es uns anpacken!
Euer Team von #hannoverschützt

Hier findest du unsere Testzentren

Zu diesen Zeiten bieten wir kostenlose Tests an

Wir beobachten regelmäßig die Auslastungen unserer Testzentren und stimmen die Einsatzeiten taggenau auf die Bedürfnisse ab.

Öffnungszeiten und freie Termine findest du ab dem 07. April in unserem Buchungstool.

So läuft der Test ab

1. Termin buchen

Bitte buche dir immer vorab einen Termin bequem in unserem Buchungstool.

2. Voraussetzung

Trage zu deinem Termin eine vorgeschriebene Maske und halte ausreichend Abstand. Außerdem musst du bei deinem Besuch fieberfrei sein und darfst keine corona-typischen Symptome aufweisen.

3. Identifizieren

Hab’ deinen Personalausweis dabei und halte diesen an unserem Check-In zum Vorzeigen bereit.

4. Schnelltest

Jetzt kann es auch schon losgehen…
…es erfolgt der kostenlose Schnelltest durch unser geschultes Personal.
Das dauert nur wenige Sekunden…bitte verlasse danach zügig das Gebiet rund um unser Testzentrum (mindestens 50 Meter).

5. Ergebnis abwarten

Nur noch 15-30 Minuten warten…und du erhältst von uns eine Mail mit deinem negativen Testergebnis.
In allen anderen Fällen werden wir dich unverzüglich persönlich kontaktieren. Bitte sei daher nach dem Test telefonisch erreichbar.

Button Hier Standort auswählen und Termin buchen
Button Hier Standort auswählen und Termin buchen

Noch Fragen?

Wo finde ich die Testzentren?

Das erste #hannoverschützt Testzentrum befindet sich am Platz der Weltausstellung in Hannovers Fußgängerzone in der Innenstadt. Weitere folgen in den nächsten Tagen.

Was ist ein PoC Antigen Schnelltest?

Unser geschultes Personal nimmt mit einem weichen Stieltupfer einen Abstrich aus deinem Nasenbereich. Nach der Durchführung unseres PoC Antigen Schnelltests erhältst du von #hannoverschützt ein offizielles Zertifikat.

Wie sicher ist der PoC Antigen Schnelltest?

Der von uns verwendete Test hat eine Spezifität von 99,26% und eine Sensitivität von 92% und ist vom Paul-Ehrlich-Institut geprüft und evaluiert und natürlich beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelistet.

Was muss ich zum Test mitbringen?

Um dich zu verifizieren, bringe bitte zum Testtermin ein gültiges Ausweisdokument (z.B. Personalausweis) mit.

Wann muss ich zum Testtermin vor Ort sein?

Bitte sei pünktlich zur vereinbarten Zeit bei deinem ausgewählten #hannoverschützt Testzentrum. Um lange Schlangen zu vermeiden, bitte nicht zu früh oder zu spät erscheinen.

Wie lange dauert der Test?

Der Test selber dauert nur einen Augenblick. Die Auswertung erfolgt direkt nach deinem Besuch im #hannoverschützt Testzentrum. Bitte verlasse nach deinem Abstrich unverzüglich das Gebiet rund um das Testzentrum (mindestens 50 Meter).

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Dein Testergebnis wird dir innerhalb von 15-30 Minuten nach dem Test per Mail zugeschickt.

Was ist, wenn mein Test positiv ist?

Sollte dein Testergebnis positiv ausfallen, werden wir dich umgehend telefonisch informieren. Bitte sei daher verlässlich erreichbar. Desweiteren besteht aufgrund des Infektionsschutzgesetzes die Verpflichtung, positive Testergebnisse beim Gesundheitsamt zu melden.

Kann ich meinen Schnelltesttermin verschieben?

Ein gebuchter Schnelltesttermin kann nicht verschoben werden. Achte bitte daher aus Fairness auf ein verlässliches Wahrnehmen.

Was mache ich, wenn ich am Testtag Symptome bekomme?

Hast du Symptome, die für eine mögliche Corona Infektion sprechen, dürfen wir keinen Test mit dir durchführen. Wende dich in diesen Fällen unverzüglich an deinen Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst.

Ab welchem Alter darf ein Schnelltest gebucht werden?

Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist, aber noch nicht volljährig, benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern.
Unter 14 Jährige können nur im Beisein der Eltern getestet werden

Buche hier deinen Termin

#hannoverschützt

ist eine Initiative von

Partnerschaften

Beauftragung, Genehmigung & Kooperation

Share This